Innovation und neue Technologien

Bauherren in der virtuellen Bemusterung
Das BauherrenKino, einzigartig, revolutionär die Bemusterung in einer neuen Dimension erleben.

Immer wieder denken wir neu über mehr Komfort im Haus, Klimaschutz und Sicherheit nach. Die Verwirklichung individueller Kundenwünsche steht hierbei im Mittelpunkt. Mit Pioniergeist, tragfähigen Ideen und dem Mut zur Umsetzung entstehen so einen Vielzahl an Neuerungen. Gespräche mit Bauherrenfamilien und Experten unserer Partner inspirieren uns außerdem zum Fortschritt für gute Häuser zum günstigen Preis.

 

EU-Projekt VERITAS
EU-Projekt VERITAS für eine barrierefreie Zukunft.

Viele unserer Innovationen haben in der Branche Maßstäbe gesetzt, manche, so wie das BauherrenKino, finden Sie nur bei uns. Vielleicht interessiert Sie während der virtuellen Bemusterung dort auch das Thema Barrierefreiheit? Die Bauunion 1905 war an dem europäischen Forschungsprojekt VERITAS des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation beteiligt und wird die Forschungsergebnisse im Hausbau in die Tat umsetzen.

 

Andresa Schurig mit Baum
Die Kampagne „Bau und Baum trennt nur ein Buchstabe“ erklärt den innovativen Fassadenaufbau.

Auch das Klima und seine Veränderungen riefen uns auf den Plan. Das Ziel: die Kosten gering halten, das Klima schützen. Mit dem ersten 3-Liter-Haus Ostdeutschlands, der KlimaPlus-Wand mit der 032er Dämmung von Isover oder dem patentierten Sturmfix für Dachziegel von Koramic nehmen wir unsere Vorreiterrolle in der Branche ernst.

 

App der Bauunion 1905 für Haussteuerung
Die Bauunion 1905-App macht die Steuerung der gesamten Haustechnik kinderleicht.

Das BauherrenKino, Standards in Klimaschutz und Energiesparen, Komfort im und ums Haus und hohe Qualität in den Materialien – unsere Innovationen bewähren sich. Das wissen nicht nur unsere Kunden. Neben diversen Urkunden und Zertifizierungen hat die Bauunion 1905 vom Verband „Das europäische Markenhaus“ den Innovationspreis und vom Freistaat Sachsen den „Sächsischen Staatspreis für Qualität“ verliehen bekommen.

 

Über die Auszeichnungen freuen wir uns und bleiben auch in Zukunft dabei: Hausbau und Innovation gehören für die Bauunion 1905 untrennbar zusammen.

 

Urkunden und Zertifizierungen